M14 L wird Hamburger Vizemeister 2019/20

Ein Bericht von Tobias Streif

 

Am 22/23.02.20 war es endlich so weit, es standen die Hamburger Meisterschaften an.

 

Zum Saisonverlauf: Es war, wie in dem Alter oft zu erwarten ein Auf und Ab.

Mal spielte das Team sehr gut und dominierte seine Gegner, manchmal spielte man schwach und ließ das „Herz“ vermissen.

Jedoch wusste ich immer um die Qualität meiner Jungs und des Teamspirits. Mir war auch klar, dass es in meiner Verantwortung lag, betreute ich das Team schon seit der M12.

 

Wir verloren oft unnötig die Spiele wie zB. Gegen Warriors, Scal oder auch HTS.

Die Gegner ´gaben natürlich in diesen Spielen immer ihr Bestes und wir waren manchmal nicht in der Lage zu kämpfen und unser Potential abzurufen. ABER, dies war auch gut so.

Nur so konnten wir daraus lernen und am Ende der Saison allen zeigen das wir es besser können.

Wir hatten richtige Showdown  Spiele wie zB. Gegen Harksheide oder HTS weil wir diese Spiele unbedingt gewinnen mussten um 3. In der Tabelle zu bleiben. Der 4. Platz hätte bedeutet, direkt auf Niendorf zu Treffen. Um zu den norddeutschen Meisterschaften zu kommen , musste man somit mindestens Platz 2. Erreichen.. Somit sollte Niendorf erst im möglichen Finale der Gegner sein.

Somit hatte wir die nötige Erfahrung aus solchen DO or Die Spielen, wie es die Amerikaner gerne sagen.

Wir schlugen Harksheide in einem echten Kampfspiel und holten uns somit Platz 3 zurück.

Nach dem Ausrutscher gegen Scal, schlugen wir  HTS am letzten Spieltag deutlich , somit waren wir 3. Und trafen im Halbfinale auf den 2. Plazierten Wedel.

 

Halbfinale vs. Wedel  62:55

 

Ja, was soll man sagen, die Stimmung alleine war sensationell, die Eltern machten unglaublichen Lärm auf beiden Seiten. Zudem wurde jeder Spieler einzeln aufgerufen, sicher ein Besonderer Moment für jeden. Ich muss ehrlich sagen , das ich solch eine Stimmung im Nachwuchsbereich noch nie erlebt habe…

 

Das Spiel gestaltet sich erwartet ausgeglichen, man merkte natürlich auch die Nervosität auf beiden Seiten, jedoch versuchten beide Mannschaften mit aggressiver Verteidigung ins Spiel zu kommen.

Wedel führt bis zum 4 Viertel hauchdünn, traf auch sehr schwierig Würfe, aber die Jungs ließen sich nicht abschütteln und blieben immer in Schlagdistanz.

 

Im 4. Viertel dann die Wende, man ließ nur noch sehr wenig zu und bekam aufgrund der tollen Verteidigung immer wieder zu einfachen Schnellangriffen.

Zudem kontrollierte man den Rebound. Dies war sehr wichtig, weil wir genau das Wedel nicht ermöglichen wollten.

Am Ende gewannen wir mit 62:55, alle waren super glücklich über diese tolle Mannschaftsleistung.

Somit war unser Saisonziel die Quali für die Norddeutschen geschafft. Wir standen im Finale um die Hamburger Meisterschaft am morgigen Sonntag.

 

Gegner war erwartungsgemäß Niendorf die Harksheide deutlich besiegten.

 

Finale gegen Niendorf

 

Die Begegnung startete auf beiden Seiten ziemlich nervös. Obwohl die Niendorfer in der laufenden Saison noch kein Spiel verloren hatten, sah man davon eher wenig in der 1. Halbzeit.

Das lag aber auch daran, dass  die Jungs einen guten Job machten. Diese verteidigten diszipliniert und gaben den Niendorfen wenig einfache Würfe ab. Man Reboundete auch ordentlich, das einzige was an Konsequenz vermissen lies war die Trefferquote bei den Abschlüssen , gerade bei den Korblegern ließ man einiges liegen.

Wir hätten die schwache 1. Halbzeit der Niendorfern härter bestrafen müssen. Vielleicht hätte uns  ein kleines Polster sehr gut getan. Somit ging es mit einer knappen 25:23 in die Halbzeit.

In der 2. Halbzeit spielte Niendorf dann deutlich besser. Dies lag aber sicher auch uns, da wir nicht so gut verteidigten, ausboxten oder im Angriff zusammenspielten.

Am Ende dann ein deutlicher Sieg der Niendorfer, wobei man sich fragen muss warum man gegen Niendorf immer nur eine gute Halbzeit spielt. Sei es drum, trotzdem eine tolle Saison mit einem guten Vizemeister Titel.

 

Gerne hätte man an den Qualis für die Norddeutschen teilgenommen , leider wird aufgrund des Coronarvirus nichts. Alle Turnier und Spieltage der Regionalliga wurden ersatzlos gestrichen somit entfällt das große Turnier für uns.

Keine Antworten zu "M14 L wird Hamburger Vizemeister 2019/20"