Statement der Spartenleitung zur aktuellen Situation

Liebe Basketballerinnen, liebe Basketballer, liebe #BramfeldBasketballFamily,

wir hoffen, dass es euch und euren Familien gut geht!

Das Corona-Virus beeinflusst inzwischen alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens und dies betrifft natürlich auch den Trainings-/Spielbetrieb sowie vor allem das Vereinsleben unserer Basketballsparte im Bramfelder SV.

Durch die Allgemeinverfügung der Stadt Hamburg wurde bis einschließlich dem 30.04.2020 jeglicher Sportbetrieb untersagt:

https://www.hamburg.de/coronavirus/13721232/allgemeinverfuegung-zur-eindaemmung-des-coronavirus-in-hamburg/

Dies macht es uns momentan unmöglich, unseren Sport Basketball so zu praktizieren, wie wir es gewohnt sind und schätzen gelernt haben.

Dennoch verstehen wir, dass dies in der aktuellen gesellschaftlichen Situation unumgänglich ist.

Im Interesse aller halten wir uns selbstredend an die Vorgaben der Behörden, um die Geschwindigkeit der Ausbreitung der Corona-Pandemie zu verlangsamen.

Auch wenn momentan soziale Distanz das oberste Gebot der Stunde ist, können wir diese Zeit nur gemeinsam überstehen!

Bleiben wir solidarisch

Lasst uns im Blick behalten, wie wir das Erhalten können, was wir so zu schätzen gelernt haben. Für uns, in unserer Konstellation ist es der Basketball. Natürlich würden wir aktuell alle am liebsten in der Halle stehen, Körbe werfen, Siege feiern oder einfach nach dem Training oder Spiel noch etwas zusammensitzen, quatschen und einfach eine gute Zeit haben.

Damit dies alles wieder so sein kann, wenn die Situation es erlaubt, können wir die aktuelle Zeit aber auch nutzen.

Wie meinen wir das?

Zum einen indem wir Abschalten und zur Ruhe kommen.

Unseren Basketball üben die meisten von uns entweder nach einem langen Arbeitstag, einem stressigen Schultag oder nach dem Besuch einer Vorlesung aus. Und nebenbei sind noch die alltäglichen Dinge des Lebens zu bewältigen.

Sicherlich bietet das Training am Abend oder das Spiel am Wochenende oftmals die gewünschte Ablenkung, aber manchmal, und dies kennen wir alle, sind die Verpflichtungen des Trainings- und Spielbetriebs auch eine kleine Last.

Nutzen wir die Zeit also, um Energie und Motivation zu tanken, denn viele weitere gemeinsame Basketballsaisons warten auf uns, soviel ist sicher!

Zum anderen bietet uns gerade das Internet eine Vielzahl an Möglichkeiten, um individuell fit zu bleiben oder dies auch per Videochat zu zweit, zu dritt oder mit mehreren zu tun.

Ein gutes Beispiel, gerade für die Jüngeren, ist die online Sportstunde von Alba Berlin:

https://www.youtube.com/results?search_query=alba+berlin+sportstunde

Oder auch die App HomeCourt, in der wir bereits ein Bramfeld-Basketball-Team eröffnet haben und ihr eine Vielzahl an großartigen Übungen und Herausforderungen findet:

https://www.homecourt.ai/

Für unsere ehrenamtlich Tätigen bietet sich durch die momentane Zwangspause aber auch die Möglichkeit Dinge zu tun, wofür sonst meistens keine Zeit bleibt bzw. zu wenig:

Inventarlisten unserer Materialien erstellen (z.B. Trikots oder Bälle), Online-Auftritte pflegen (Homepage/Social-Media), Ideen und Konzepte zur Weiterentwicklung erarbeiten (unsere Sparte wächst erfreulicherweise kontinuierlich, aber damit auch die Aufgaben) oder als TrainerIn einfach mal in Ruhe die kommende Saison planen

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an all diejenigen, die sich ehrenamtlich, sei es als TrainerIn, SchiedsrichterIn, in einem Wart (Jugendwart, Miniwart etc.) oder in anderer Form mit großem Einsatz und viel Leidenschaft für unsere #BramfeldBasketballFamily einsetzen!

Wir sind überwältigt vom Einfallsreichtum und der Hilfsbereitschaft als unserer BasketballerInnen, um diese aktuelle Zeit gemeinsam zu überstehen!

Ganz besonders hervorheben möchten wir unsere TrainerInnen, die sich ihrerseits dazu bereit erklärt haben, die Aufwandsentschädigungen des Monats April teilweise an unsere Sparte zurück zu spenden:

#WirFürBramfeldBasketball lautet hier das Motto!

(Wir werden zu dieser Spendenaktion in den kommenden Tagen ausführlich berichten)

Denn auch das gehört zur aktuellen Realität hinzu, trifft diese Krise auch einige unserer BasketballerInnen finanziell.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, euch alle darauf hinzuweisen, dass wir bereits viele Fördermöglichkeiten in unserem Verein haben.

Zum Beispiel „Kids in die Clubs“ oder den Rabatt für Erwachsene bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres, sofern man sich im Studium oder in der Ausbildung befindet, bzw. noch SchülerIn ist.

Nutzt diese Möglichkeiten. Sie sind für euch!

Ihr erhaltet diesbezüglich Informationen in der Geschäftsstelle des Hauptvereins, die weiterhin, wenn auch etwas eingeschränkt, geöffnet ist. Von persönlichen Besuchen abgesehen, könnt ihr die MitarbeiterInnen der Geschäftsstelle wie folgt erreichen:

  • per E-Mail: info@bramfelder-sv.net
  • oder telefonisch zu den regulären Öffnungszeiten: 040 641 41 44

Die Öffnungszeiten könnt ihr folgendem Link entnehmen:

https://www.bramfelder-sv.com/kontakt/

Lasst uns gemeinsam diese schwierige Zeit durchstehen, vor allem aber: bleibt gesund!

#BramfeldBasketballFamily #WirFürBramfeldBasketball

 

Eure Spartenleitung,

 

Frank Parohl & Martin Craib

 

Über unsere Kanäle bleibt ihr immer auf dem neusten Stand:

https://www.bramfeldbasketball.de

https://www.facebook.com/bramfeldbasketball/

https://www.instagram.com/bramfeldbasketball/

Keine Antworten zu "Statement der Spartenleitung zur aktuellen Situation"