BSV-Basketballteam Hamburger Meister und Norddeutscher Vizemeister

Erfolgreiche Saison für Bramfelds Basketballer

Zum Abschluss der Spielsaison 2018/19 erkämpften sich die Spieler des M16L-Basketballteams des Bramfelder SV, das aus 14 Spielern der Jahrgänge 2003-2005 besteht, gleich zwei große Titel. 

Zunächst setzte sich das Team am 3. März in der Hamburger Meisterschaft gegen seine Konkurrenten durch. Als Gruppenerster und Favorit gelang den Spielern  mit 34 Punkten ein klarer Sieg im Finale gegen BCH. Spieler, Trainer und Fans freuten sich über den Titel „Hamburger Meister 2019“ und dem damit verbundenen Einzug in das Qualifikationsturnier um die Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft.

Am 30./31.3. in der Halle VODA entschieden die Bramfelder drei Qualifikationsspiele für sich mit 67-63 BSV/BCH (Hamburg), 74/59 BSV/Rostock und 60/80 BSV/Wismar. Zwar musste der BSV mit 94/76 gegen das Team aus Kronshagen (Schleswig-Holstein) eine Niederlage einstecken, trotzdem war der Jubel groß, denn auch als Zweiter in den „Qualies“ war dem Team die Teilnahme an der Norddeutschen Meisterschaft sicher.

Bei der Norddeutschen Meisterschaft in Kronshagen gelang es dem BSV am 11.5. zunächst nach einem Sieg gegen Bad Essen und anschließend auch gegen USC Magdeburg als Gruppenerster in das Halbfinale, das sog. „Final 4„, einzuziehen. In einem Kopf-an-Kopf-Punkte-Krimi beim Rematch gegen Ausrichter aus Kronshagen boten die Spieler beider Mannschaften den Zuschauern Nervenkitzel pur (1. Viertel 15/17, 2. Viertel 30/23, 3. Viertel 43/41)    . Unter großer Anstrengung erkämpfte sich das Team von Coach Anastasios Reizoglou in der von begeisterten Zuschauern tobenden Halle im letzten Viertel den Sieg mit einem Punkte-Endstand von 64/50 – „Finale, ooooho“….

Im Finale traf die Mannschaft auf den stärksten Gegner dieser Meisterschaft, den TuS Lichterfelde aus Berlin. Ziel war es, das Spielfeld als „Norddeutscher Meister“ zu verlassen und damit die Voraussetzungen zu erfüllen, an der Deutschen Meisterschaft Ende Mai teilzunehmen. Zwischen dem Halbfinale und dem Finale blieb den Bramfeldern lediglich eine Stunde Regenerationszeit. Die spannungsgeladene Atmosphäre in der Halle erreichte mit Anpfiff der Partie um 14:45 Uhr ihren Höhepunkt. Letzte Kraftreserven und die noch hohe Konzentration der Spieler sowie die euphorische Unterstützung der mitgereisten Hamburger Fans trugen das Team des Bramfelder SV noch sicher durch das erste Viertel des Finales. Das endete mit einem Punktestand von 20/15. Ab dem zweiten Viertel war beim BSV dann doch langsam die Luft raus – die Kräfte ließen nach, die Fouls nahmen zu und zwangen Spieler unfreiwillig auf die Bank. Jede Schwäche wurde von „TuSLi“ sofort bestraft und so gelang dem Gegner im zweiten Viertel ein Punktevorsprung (46/24). Dieser wurde im dritten Viertel mit 67/33 weiter ausgebaut und war für die Bramfelder schließlich uneinholbar. Der Sieg ging mit einem klaren Punktestand von 86/58 an die Berliner Mannschaft aus Lichterfelde, die – unabhängig von zahlreichen umstrittenen Entscheidungen der Schiedsrichter – die bessere Mannschaft war. Gratulation an TuS Lichterfelde für die hervorragende, sportliche Leistung!

Trainer Anastasios Reizoglou stolz: „Zwar haben wir unser Ziel knapp verfehlt, aber der Titel „Norddeutscher Vizemeister“ist das ganz großartiges Ergebnis der vielen Trainingseinheiten mit dieser sehr ehrgeizigen Mannschaft. Nicht zu vergessen ist auch der Hamburger Meistertitel, der uns als beste Vereinsmannschaft Hamburgs in 2019 in der Altersgruppe der unter 16-jährigen auszeichnet. Diese Jungs sind ganz große Klasse!“

Herzlichen Glückwunsch an die Spieler des BSV-M16L-Teams für ihren außerordentlichen Erfolg. Auch ein großes Lob an Trainer Anastasios Reizoglou und Co-Trainer Robin Busker, die hier eine erstklassige Mannschaft auf die Beine gestellt haben. Dass die Spieler es geschafft haben, ihre physischen und mentalen Höchstleistungen zu erbringen und in den Spielen als Einheit aufzutreten, ist die Belohnung monatelanger harter Arbeit – mehr geht nicht!

Für die nächste Saison wünschen wir den Spielern und Trainern vom BSV weiterhin viel Erfolg und Spaß und sehr viele Körbe!

Keine Antworten zu "BSV-Basketballteam Hamburger Meister und Norddeutscher Vizemeister"