M14 L beim Alten Oldenburger Cup in Vechta

 

Am Freitag den 21.06.19 machte man sich auf dem Weg, zu einem der besten Turniere in ganz Deutschland der Altersklasse U14.

Mit 9 Kindern trat man die Reise an. Lediglich Teoman, Moritz ( beide M12 Quali ) Kelechi und  Jan ( persönliche Gründe ) fehlten im Aufgebot.

 

Schon beeindruckt verfolgte man im Rasta Dom Freitag Abend die ersten Spiele.

Selbst startete man erst Samstag  in das Turnier. Gegner im ersten Spiel war der EBC Rostock. Diese waren für ihren starken 2006er Jahrgang bekannt.

Ab der 1 Spielminute versuchten diese über das gesamte  Feld Druck zu machen.

Es brauchte etwas bis wir uns daran gewöhnten. Ab dem 2 Viertel hielt man besser dagegen und konnte die Ganzfeldverteidigung einige Male aushebeln. Am Ende ein hochverdienter Sieg auf Rostocker Seite 59:16 , wobei man einiges von den Rostockern lernen durfte.

 

Im 2 Spiel hieß der Gegner Rhöndorf Dragons. Ziel war es, die physische Gangart des 1 Spiels mitzunehmen. Jedoch bestraften die Dragons jeden noch so kleinen Fehler direkt.

Man lief einem 8 Punkte Rückstand hinterher , konnte diesen jedoch mit deutlich besseren Verteidigung im letzten Viertel bis auf 2 Punkte reduzieren.

Positiv hervorzuheben war Matti Lorenz, dieser Punktete sehr verlässlich mit sehenswerten Korblegern und war ein richtiger Fels in der Verteidigung. Wohl der Spieler, der sich im Turnierverlauf am meisten entwickelte.

Am Ende dann 2 Ballverluste ,  die direkt in Punkte auf Dragons Seite umgemünzt wurden.

Somit verlor man am Ende mit 8 Punkten. Fest zu halten galt , das man auch dieses Spiel hätte gewinnen können. Die Jungs müssen lernen, dass gegen solch gute Teams Kleinigkeiten über Gewinnen und Verlieren entscheiden.  32:41

 

Im 3 Spiel hieß der Gegner BG Göttingen. Man traf in Lund schon auf einige Spieler der Göttinger.

Was soll man sagen, eigentlich das alte Muster. Statt dominant aufzutreten, machte man nur das nötigste und sprang, wie man so schön sagt, nur so hoch wie man musste.

Am Ende ein knapper Sieg mit 10 Punkten

 

Im letzten Gruppenspiel traf man auf die bekannten Rendsburger.

Diese verbesserten sich deutlich gegenüber der Nordliga vor einem Jahr.

Jedoch versuchten die Jungs direkt dominant aufzutreten. Dies gelang auch ganz gut.

Es entwickelte sich ein knappes Spiel, wobei man immer etwas in Führung lag.

Mit weniger Kraft in den Beinen ( nach 3 intensiven Spielen verständlich), agierte man sehr inkonsequent beim Rebound. Dies ermöglichte den Rendsburgern gerade in der Endphase immer wieder 2 oder 3 Chancen zum Korberfolg. Wieder Kleinigkeiten warum man dieses Spiel knapp mit 8 Punkten verlor. Somit war man leider nur 4 der Gruppe, spielte nun gegen die anderen Gruppen 4.

 

Am Sonntag hieß der 1 Gegner Spartans aus Luxemburg. Ein Spiel was kurz zu beschreiben war.

Das Team ließ komplett die Einstellung vermissen. Keine Verteidigung, kein Zusammenspiel, jeder machte sein eigenes Ding und dies zeigte das man in einer Teamsportart wie Basketball nicht erfolgreich sein kann. Ziemlich enttäuscht bat Coach Streif Spieler zum Gespräch- mit Erfolg.

 

Das letzte Spiel war dann so ziemlich das Beste in diesem Turnier. Was auch gleich die konstanteste Leistung bedeutete. Man verteidigte super stark und konnte somit immer wieder Schnellangriffe erfolgreich abschließen. Gerade beim Rebound hatte man sich viel vorgenommen. Dies gelang gegen den körperlich Überlegenen Gegner sehr gut, weil jeder Spieler fokussiert im Spiel war.

Schnell erarbeitete man sich eine 20 Punkte Führung. Nun kamen die Osnabrücker besser in Spiel.

Der Vorsprung schmolz, jedoch ließ man sich gerade mit der aggressiven Verteidigung samt Doppeln des Gegners nicht beirren. Am Ende ein verdienter Sieg mit einer tollen Mannschaftsleistung.

Hierbei ist Nelson Martin hervorzuheben , der selbst punktete aber auch immer wieder seine Mitspieler gekonnt in Szene setzen konnte. Weiter so Nels!!

 

Somit verabschiedete Trainer Tobi seine Spieler in die Sommerferien, in den er sich bewusst auf kein Training entschied.

Weiter geht’s dann mit dem Training nach den Sommerferien im August

 

 

 

Keine Antworten zu "M14 L beim Alten Oldenburger Cup in Vechta"