2. Damen gewinnt zu sechst gegen den TSV Winsen (Luhe)

Am 17. Februar 2019 um 15:30 Uhr stand das Duell im Tabellenkeller Letzter gegen Vorletzter im Gymnasium Winsen (Luhe) an. Das Hinspiel hatten die Mädels gegen Winsen mit 7 Punkten Differenz gewonnen. Doch aufgrund der beginnenden Abiturphase stand das Spiel unter keinem guten Vorzeichen. Es war nicht klar, ob wir 5 Spielerinnen finden würden, die in Winsen auflaufen können. Aus diesem Grund haben wir versucht, das Spiel zu verschieben, was aufgrund der Schiedsrichteransetzung schwierig war. 

Letztlich gelang es noch ein Team aus sechs Spielerinnen zu finden, die in Winsen antreten konnten: Emma, Georgia, Lara, Nilab, Setare und Sheriff nahmen die Reise nach Niedersachsen auf sich.

Im ersten Viertel merkte man dem Team die Unsicherheit an. In dieser Formation hatte man noch nie zusammengespielt. Emma spielte zum ersten Mal auf der Position 1 Point Guard. Alle hatten Respekt vor dem Spiel. Man musste aufpassen nicht in Foulprobleme zu geraten und sich die Kräfte einteilen. 

Das Team aus Winsen war mit 10 Spielerinnen angetreten. Darunter auch eine knapp 1,90 m große Center Spielerin, die zu Beginn der Saison aus Lüneburg nach Winsen gewechselt war. Dementsprechend sah sich das Team in der Ausseiterrolle.

In den ersten 10 Minuten brauchten die Mädels bis sie offensiv und defensiv sich an die Situation gewöhnt hatten. Der Gegner stand von Beginn an defensiv in einer Zonen Verteidigung (Raumdeckung). Unter zwei unsicheren Teams gelang es Winsen besser offensiv zu einfachen Körben zu kommen. Nach dem ersten Viertel lag das Team mit 10:4 zurück. Nilab, Setare und Sheriff erzielten die Punkte.

Im zweiten Viertel wollten wir den Passweg und den Ball besser verteidigen. Die Guards aus Winsen sollten mehr Druck bekommen, auch wenn das Risiko ein Foul zu bekommen dadurch steigt. In der Offensive wollten wir versuchen die Fastbreak Chance zu nutzen und im Setplay unser „Drive-Pass-Pass“ spielen. Das klappte gleich von der 11. Minute an, ein Angriff der Winserinnen nach dem anderen wurde abgefangen. Mit 6:17 ging das zweite Viertel zum Halbzeitstand von 16:21 an die BSV Mädels. Emma, Nilab, Setare und Sheriff erzielten die Punkte. 

Für das 3. Viertel galt einfach nur ein „Weiterso“. Lediglich auf die Fouls sollte man ein wenig mehr achten. Emma und Sheriff waren vorbelastet. Im dritten Viertel gelang Winsen fast gar nichts mehr. Bereits der Ballvortrag war für das Team schwierig. Nilab und Sheriff liefen einen Fastbreak nach dem anderen. Mit 4:21 dominierte das Team die Gegnerinnen im 3. Viertel zum Zwischenstand von 20:42. Lara, Nilab und Sheriff erzielten die Punkte. 

Im Schlussviertel gab der Coach die Devise aus, im Angriff Zeit von der Uhr zu nehmen (Bezirksliga hat keine 24 Sekunden). Mit Blick auf die Foulbelastung von Emma und Sheriff wollte man den Gegner nicht noch wieder künstlich stark machen. Emma sollte in der Offensive den Ball dribbelnd halten, bis sie angegriffen wird. Und da Winsen in der Raumdeckung stand und Emma zunächst nicht attackierte, konnte einiges an Zeit von der Uhr genommen werden. Trotzdem gewannen die Mädels auch dieses Viertel mit 4:10 zum 24:52 Auswärtssieg. Georgina, Nilab und Sheriff erzielten die Punkte. 

Die Mädels waren überglücklich. Nach vielen Niederlagen war der Sieg aus der Außenseiterrolle heraus eine willkommene Überraschung – aber in jeder Weise hochverdient.

Die Punkteverteilung: Sheriff 24 Punkte, Nilab 19 Punkte, Setare 3 Punkte, Emma 2 Punkte, Georgina 2 Punkte und Lara 2 Punkte.

Am 23. Februar 2019 wartet mit dem SV St. Georg das nach Minuspunkten beste Team der Liga als Auswärtsaufgabe auf das Team. 8 Tage später findest das Rückspiel im Johannes Brahms Gymnasium statt.

Keine Antworten zu "2. Damen gewinnt zu sechst gegen den TSV Winsen (Luhe)"