W16A gewinnt in Lüneburg

Nach dem Sieg gegen den Tabellenzweiten BG Halstenbek / Pinneberg, stand am 17.02.2018 ein Auswärtsspiel beim MTV Treubund Lüneburg an. Im Hinspiel waren die Lüneburgerinnen aufgrund von Spielerinnen Mangel nicht angetreten, so dass wir das Team noch nicht einschätzen konnten.

Nach dem es anfänglich so aussah, als hätten wir nicht genug Mitfahrgelegenheiten für die 12 Spielerinnen, die Zeit und Lust auf das Spiel hatten, konnten wir Dank der Unterstützung der Mütter von Emma, Hannah und Muna doch noch mit voller Teamstärke nach Lüneburg reisen.

Obwohl zum Team 20 spielberechtigte Spielerinnen gehören, hat es 8 Spiele gedauert, bis wir den maximalen Kader von 12 Spielerinnen auch ausfüllen konnten. Es spielten Anna, Emma, Georgina, Hannah, Jaqueline, Jolina, Katarina, Lara, Muna, Nilab, Rebecca und Tuyen.

Unsere Gegnerinnen konnten lediglich mit 6 Spielerinnen antreten.

Wir starteten mit Emma, Hannah, Lara, Muna und Nilab in das 1. Viertel. Die stärkste Spielerin der Lüneburgerinnen schaltete nach dem Sprungball am schnellsten, zog zum Korb und netzte zu 2 einfachen Punkten ein. Doch die BSV Mädels ließen sich nicht aus der Fassung bringen und legten als Reaktion eine 8:2 Lauf hin. Dann gelang es Lüneburg im Gegenzug auf erfolgreiche Angriffe der BSV Mädels jeweils selbst zu punkten. Doch dann drehte unsere W16 auf: Bis zum Ende des ersten Viertels lieferte sie einen 11:0 Lauf zum 8:23 einen deutlichen Abstand ab. Georgina, Hannah, Jolina, Katarina und Nilab .

Im zweiten Viertel wollten wir das Tempo hochhalten und zu möglichst einfachen Abschlüssen kommen, um das Spiel schnell für uns zu entscheiden. Die Mädels legten auch los wie die Feuerwehr, allerdings belohnten sie sich leider zu häufig nicht. Obwohl wir die Bretter kontrollierten und selbst wenn ein Wurf nicht drin war, sehr häufig zweite und dritte Chancen bekamen, waren die einfachen Korbversuche zu häufig nicht drin. Aber aufgrund der guten Verteidigung und des hohen Tempos, dem die 6 Lüneburgerinnen zunehmend Tribut zollen mussten, konnten die Mädels das 2. Viertel mit 20:6 für sich entscheiden. Zur Halbzeit stand es somit 14:43. Das Spiel war so gut wie entschieden. Hannah, Jolina, Muna und Nilab erzielten die Punkte. Alle zwölf Spielerinnen waren zur Halbzeit schon im Spiel, so dass wir aufgrund der tiefen Bank Kräfte schonen konnten.

Das dritte Viertel war das stärkste Viertel des Teams. Wir wollten eine Press-Verteidigung über das ganze Feld probieren. Trainiert hatten wir das bisher noch nicht. Bis zur 28. Minute des 3. Viertels klappte die aggressive Verteidigung aber gleich hervorragend. Die Mädels legten einen 20:0 Lauf zum zwischenzeitlichen 14:63 hin. Die Lüneburgerinnen konnten dann um 4 Punkte verkürzen, ehe ein weiterer 8:0 Lauf der BSV Mädels zum Stand von 18:71 nachdem 3. Viertel folgte. Anna, Georgina, Hannah, Jolina, Katarina, Lara, Muna und Nilab erzielten die Punkte. Anna erzielte in diesem Viertel gleich im 1. Basketballspiel Ihren ersten Korb.

Im letzten Viertel ließ die Quote bei den BSV Mädels wieder ein wenig nach. Es wurde viel gewechselt, damit alle genug Spielzeit bekamen. Darunter litt ein wenig der Spielrhythmus und die Konzentration. Nach dem die Lüneburgerinnen um 4 Punkte verkürzen konnten, starteten die BSV Mädels erneut einen 12:0 Lauf. In der letzten Minute stellte dann Georgina mit 2 erfolgreichen Freiwürfen den Endstand zum 24:87 her.

Das war eine starke Team-Leistung. Nicht nur vom Ergebnis her, sondern auch von der Art und Weise wie die Mädels aufgetreten sind: Eine echte Einheit. Neben Anna war auch Jolina zum ersten Mal in Ihrem 2. Basketball erfolgreich und das gleich mit 7 Punkten. Aber mit dem Blick auf alle Spielerinnen des Teams zeigt sich die positive Weiterentwicklung aller Spielerinnen. Wenn man jetzt noch die einfachen Körbe mit einer besseren Quote trifft … Aber Trainer sind ja nie zufrieden. ?

Anbei die Punkteverteilung: Hannah 28 Punkte, Muna 16 unkte, Nilab 15 Punkte, Jolina 7 Punkte, Georgina 6 Punkte, Katarina 5 Punkte, Emma und Lara 4 Punkte, Anna 2 Punkte, sowie Jaqueline, Rebecca und Tuyen, die das Team ohne Korb stärker machten.

Keine Antworten zu "W16A gewinnt in Lüneburg"