W16A verliert erstes Heimspiel gegen die BG Halstenbek-Pinneberg

Nach dem erfolgreichen Start in die Saison stand für die W16A am 8.10.17 nach dem kampflosen Sieg gegen den MTV Lüneburg das erste Heimspiel gegen die BG Halstenbek / Pinneberg (HAPI) an. Um 13:30 Uhr war in der Sporthalle des Johannes Brahms Gymnasiums Spielbeginn.

Auch in diesem Spiel konnten wir leider nicht auf unseren vollen Kader zurückgreifen. Emma, Muna, Nilab und Sahel konnten nicht spielen.

Dafür standen mit Nasanin, Rebecca und Tuyen drei Spielerinnen im Kader, die ihr erstes Saison Spiel absolvierten und dementsprechtend aufgeregt und gespannt in das Spiel gingen.

Der Kader bestand nun also aus: Georgina, Jaqueline, Johanna, Katarina, Kathleen, Kawsar, Lara, Nasanin, Rebecca und Tuyen.

Unsere Gegnerinnen reisten mit einem kompletten Kader von 12 Spielerinnen an. Man konnte bereits beim Warm-Up sehen, dass das Team schon länger als Team zusammen spielt. Außerdem wurden das Team von HAPI von Eltern lautstark unterstützt, so dass unser Heimspiel schon fast ein Auswärtsspiel wurde.

In das erste Viertel starteten wir mit Georgina, Jaqueline, Katarina, Kathleen und Lara. Die Mädels gingen auch gleich in der ersten Minute durch einen Halbdistanzwurf von Jaqueline in Führung. Doch schnell zeigte sich, dass insbesondere die Nr. 13 und 15 von den HAPI gefährlich zum Korb zogen. Durch einen 0:8 Lauf glichen die HAPI Mädels aus und zogen in der Folge auf 8:14 davon. Kathleen und Lara brachten das Team in der letzten Viertelminute zum Zwischenstand von 12:14 wieder heran.

Im zweiten Viertel gelang es zunächst keinem der Teams sich abzusetzen. Georgina glich zunächst den Rückstand zum 14:14 aus. Bis zur 17. Minute konnten Johanna, Katarina und Georgina das Spiel offen halten, ehe wieder ein 0:8 Lauf gegen uns das Team von HAPI auf 22:30 zur Halbzeit wegziehen ließ. In diesem Viertel trafen die Mädels in der Offensive leider immer seltener und ermöglichten dabei den Spielerinnen von HAPI, durch zu langsames Umschaltverhalten Schnellangriffe mit einfachen Abschlüssen zu laufen.

Für die zweite Halbzeit hatten wir uns vorgenommen in der Verteidung besser Umzuschalten, um die Schnellangriffe zu verhindern. Außerdem wollten wir den Druck auf die Mädels von HAPI in der Verteidigung erhöhen und die Möglichkeiten zu einfachen Körben endlich nutzen.

Leider blieb es nur bei einem Vorhaben. HAPI erhöhte den Druck in der Offensive und unsere Mädels konnten dem Tempo nicht mehr folgen. Im wesentlichen hatten wir mit einer 7er Rotation gespielt, dem musste das Team jetzt Tribut zollen. Der erste und einzige Korb im 3. Viertel gelang Jaqueline nach einem 0:12 Lauf gegen das Team. Am Ende des Viertels stand es 24:48 für HAPI.

Alle waren sich einig, dass wir die 24 Punkte werden nicht mehr drehen können. Und so bekamen ab Mitte des 3. Viertels Nasanin, Rebecca und Tuyen Zeit, erste Spielerfahrung zu sammeln. Nach dem sich die erste Aufregung gelegt hatte, machten alle drei ihre Sache gut. Katarina und Kathleen sorgten für 6 weitere Punkte im Schlussviertel zum 30:60 Endstand.

Wenn man bedenkt, dass mit Emma, Muna, Nilab und Sahel vier Spielerinnen fehlten, so hat das Team insbesondere in der ersten Hälfte sehr gut mitgehalten. Es gibt also keinen Grund, trübsal zu blasen. An diesem Sonntag war das Team von HAPI einfach besser. Aber es gibt ja noch ein Rückspiel!

Auch wenn die Punktestatistik bei einer Niederlage mit 30 Punkten eigentlich nicht so wichtig ist, anbei die Punkteverteilung: Katarina 8 Punkte, Georgina und Kathleen je 6 Punkte, Jaqueline und Johanna je 4 Punkte, Lara 2 Punkte und auch Kawsar, Nasanin, Rebecca und Tuyen haben gut gespielt.

Keine Antworten zu "W16A verliert erstes Heimspiel gegen die BG Halstenbek-Pinneberg"