2. Damen verlieren gegen die 1. Damen des SV St. Georg

Am 12. Januar 2019 wartete auswärts mit der 1. Damen des SV St. Georg (STG) ein Aufstiegsaspirant auf unser Team. Aktuell liegen die Damen von STG auf Platz 2 hinter SC Altstertal / Langenhorn. Das Team hat erfahrene Spielerinnen dazu gewonnen und konnte sich deshalb im Vergleich zur Vorsaison deutlich steigern. 

Für unsere U19 stand auch in diesem Spiel das Lernen und die Weiterwicklung im Mittelpunkt. Folgende 9 Spielerinnen traten an: Donia, Emily, Emma, Georgina, Lea, Lucia, Nilab, Setare und Sheriff.

Im ersten Viertel waren die Mädels defensiv wie offensiv noch nicht mental auf dem Feld: In der Verteidigung waren sie zu weit von den Gegenspielerinnen weg und in der Offensive nutzte das Team die zahlreichen einfachen Chancen, die uns überraschender Weise STG bot nicht. Einfachste Korbleger wurden teilweise in Serie vergeben (Wurf, eigener Rebound, Wurf, eigener Rebound, …). So kam es am Ende wieder zu einem „Katastrophenviertel“ – leider haben die Mädels, in fast jedem Spiel mindestens eines. Mit 16:0 ging das Viertel an das Heimteam. 

Coach Karsten erinnerte an das trainierte Verhalten gegen eine Zonen Verteidigung und dass man durch schnelle Flügelwechsel mehr Spielerinnen in den Angriff einbeziehen muss. Donia erlöste in der 11. Minute das Team mit dem ersten Punkt durch einen Freiwurf. Nun gelang es den Mädels – insbesondere Nilab und Sheriff – den ein oder anderen Wurf unter dem Korb zu treffen. Doch da defensiv es leider noch nicht gelang den Druck auf STG zu erhöhen, ging auch dieses Viertel mit 16:8 an STG. Donia, Nilab und Sheriff erzielten die Punkte zum Halbzeitstand von 32:8.

In der Halbzeit versuchte der Coach den Mädels noch einmal klar zu machen, dass STG heute bei weitem nicht so stark ist, wie die Tabellenposition vermuten ließ. Insbesondere in der Defense sollte die Intensität erhöht werden, um im Angriff weiterhin durch schnelles Umschalten zu einfachen Abschlüssen zu kommen.

Die Mädels setzten das zunächst gut um. STG geriet unter Druck. Insbesondere Sheriff drehte jetzt auf und gewann in der Vorwärtsbewegung von STG einige Bälle, die sie zu leichten Korblegern verwandeln konnte. Um dien Abstand deutlich zu verringern, war die Trefferquote aber leider weiterhin noch zu niedrig. Dennoch gelang es dem Team das 3. Viertel mit 10:16 zu gewinnen. Donia, Nilab und Sheriff erzielten die Punkte zum 42: 24.

Im letzten Viertel konnte die Intensität in der Verteidigung nicht aufrecht erhalten werden. Dazu wechselte STG häufig zwischen Zone und Personenverteidigung, was das Team etwas aus dem Rhythmus brachte. Gegen die Zone konnte Emily mit zwei erfolgreichen Dreiern etwas Druck aufbauen, aber für eine Wende reichte das leider nicht mehr. Mit 19:14 ging das letzte Viertel und somit das Spiel mit 61:38 an STG. Emily, Nilab und Sheriff erzielten die Punkte.

Fazit: Mit der Leistung der 2. Halbzeit (ging mit 29:30 an unsere Mädels) hätte es ein enges Spiel werden können. Doch durch die 24. Punkte Rückstand ließen sich so leider nicht mehr aufholen. Wie schon beschrieben, war die Trefferquote bei einfachen Abschlüssen aus dem Feld heute ausschlaggebend. Obwohl das Team deutlich besser im Rebound war als unsere physisch stärkeren Gegnerinnen, gelang es nicht daraus Kapital zu schlagen. Das 1. Viertel war exemplarisch dafür. Doch die 2. Halbzeit und das starke Rebound Verhalten macht Mut für die nächsten Spiele.

Die Punkteverteilung: Sheriff 18 Punkte, Nilab 9 Punkte, Emily 8 Punkte (2), Donia 3 Punkte.

Leider entschied sich mit Lucia eine langjährige Spielerinnen mit dem Basketball zu pausieren und das Team zu verlassen. Auf dem Feld wird uns Lucias Einsatz und Motivation fehlen. Wir wünschen ihr weiterhin alles Gute. 

Am 20. Januar spielt das Team erneut auswärts beim Stadtligaabsteiger und Tabellendritten Walddörfer SV II.

Keine Antworten zu "2. Damen verlieren gegen die 1. Damen des SV St. Georg"