2. Damen verliert letztes Saisonspiel beim Meister der Bezirksliga Ost SC Altertal/Langenhorn

Am 14. April stand das letzte Saisonspiel beim Tabellenführer SC Alstertal / Langenhorn (SCAL) an. Aufgrund von Abitur und MSA Prüfungen war Coach Karsten froh, dass das Spiel nicht abgesagt werden musste und folgende 6 Spielerinnen spielen konnten:

 Emily, Emma, Georgina, Nilab Setare und Sheriff.

Die Ausgangslage war klar: Für das junge BSV Team ging es um nichts mehr, ausser einen den Umständen entsprechenden, guten Saisonabschluss hinzubekommen. SCAL musste aber das Spiel gewinnen, um sicher aufzusteigen. 

Um 13:30 Uhr begann das Spiel in der Sporthalle HBV-TIMM. 

Wir starteten mit Emily, Emma, Nilab, Setare und Sheriff. Am Anfang entwickelte sich die Partie nur schleppend. Beide Teams kamen nicht wirklich ins Spiel. Erst nach 4 Minuten viel der erste Korb für SCAL, den Emily umgehend ausglich. SCAL spielte sehr physisch über die großen Positionen. Insbesondere in der ersten Halbzeit mussten Nilab und vor allem Sheriff sehr viel einstecken, was sich aber bereits durch die gesamte Saison zieht. In der zweiten Hälfte entspannte das Thema sich ein wenig. Am Ende gelang es SCAL eine kleine Führung zur Viertelpause zu erspielen: 10:4. Emily und Sheriff erzielten die Punkte.

Im zweiten Viertel stellte SCAL in der Verteidigung von 3-2-Zone auf Box and One um, damit unser Point-Guard Emily aus dem Spiel genommen werden sollte. Zeitgleich schlichen sich zunehmend Fehler beim Passen und Umschaltverhalten ein, so das SCAL einen 18:0 Lauf hinlegen konnte, der kurz vor der Viertelpause durch einen Freiwurf von Nilab unterbrochen wurde. Zur Halbzeit stand es 28:5. Nilab erzielte den einen Punkt.

Man merkte den Mädels an, dass die Luft raus war. Also sollten die Mädels jetzt nur noch das Spiel sauber zu Ende spielen und auch Dinge versuchen, die sonst nicht wagten. Leider fiel im dritten Viertel genauso wenig wie im zweiten. Und auch die Fehlerquote blieb leider konstant hoch. Mit 22:4 ging auch das 3. Viertel an SCAL zum 50:9 Zwischenstand. Setare erzielte die beiden Punkte in diesem Viertel.

Im Schlussviertel fing man bei SCAL bereits an den kaltgestellten Sekt zu holen. Dieses Viertel wurde aber dann doch noch zum besten Viertel der BSV Mädels. Mit 14:9 ging es zwar ebenfalls an SCAL, aber in der Offensive gelangen wieder mehr Aktionen und auch die Fehlerquote ging ein wenig herunter. Endstand: 64:18. Nilab und Sheriff erzielten die Punkte.

Punkteverteilung: Sheriff 9 Punkte, Nilab 5 Punkte, Emily und Setare je 2 Punkte.

Das Team beendet die Saison auf Platz 5 und erreicht somit das Minimalziel. Schwankende Trainings- und Spielbeteiligung machte eine bessere Entwicklung unmöglich. Die Prioritäten lagen berechtigter Weise mehr auf den Abiturprüfungen und dem MSA. Mit mehr Kontinuität wäre deutlich mehr möglich gewesen. Es ist gelungen gegen alle 3 Top-Teams mindestens ein enges Spiel abzuliefern. Das zeigt, möglich gewesen wäre, wenn konstanter gearbeitet worden wäre.

Jetzt steht ein großer Umbruch an. Die 2000er und 2001er Spielerinnen wechseln ab Mai in die 1. Damen. Auch Nilab hat sich für die 1. Damen entschieden, obwohl sie noch U18 spielen könnte. Alle 2002er spielen ab Mai in der U18 gemeinsam mit den 2003ern. Es gibt voraussichtlich keine Substanz für eine 2. Damen in der neuen Saison. Emily wird aus beruflichen Gründen sogar vorerst gar nicht mehr in Bramfeld spielen können.

Mir als Coach hatte es in den 3 Jahren sehr viel Freude bereitet, die Mädels zu trainieren. Vielen Dank an Eltern und Freunde des Teams, die das Team und mich in der Zeit unterstützt haben.

Jetzt ist erst einmal Off-Season. Erst im September geht die Saison 2019/2020 los. 

Allen einen schönen Sommer!

 

Keine Antworten zu "2. Damen verliert letztes Saisonspiel beim Meister der Bezirksliga Ost SC Altertal/Langenhorn"