2. Damen verliert auswärts gegen den Tabellenführer SCAL-III

Am 9. Dezember 2018 stand das letzte Spiel des Jahres für die junge 2. Damen des BSV an. Mit einem U19 Kader bestreitet man die Saison. Gegner war zum zweiten Mal die 3. Damen des SC Alstertal Langenhorn (SCLA-3). Im ersten Spiel haben wir it 25 Punkten Differenz nach einem sehr schwachen Schlußviertel verloren. SCAL-3 ist vergangene Saison aus der Stadtliga abgestiegen und bisher ungeschlagener Tabellenführer der Bezirksliga Ost. Der Wiederaufstieg scheint hier fest eingeplant. 

Mit nur 8 von eigentlich 15 Spielerinnen reisten wir nach Langenhorn: Donia, Kawsar, Lara, Lea, Lucia, Nilab, Setare und Sheriff bildeten wollten es diesmal den Damen aus Langenhorn schwerer machen.

Wir starteten mit Donia, Lara, Lucia, Nilab und Sheriff in das 1. Viertel. SCAL-3 gelang ein guter Start und ging mit 4:0 schnell in Führung. Dann konnten Sheriff und Lucia zum 8:5 in der 5. Spielminute verkürzen. Das Viertel blieb eng. Lara und Donia hielten bis zur 8 Minute das Team im Spiel (10:9). Eine kurze unkonzentrierte Phase in der Defense der BSV Mädels reichte SCAL-3 leider, um einen kleiner Lauf zum 16:9 zu Beginn der 9. Minute zu starten. Lea und Donia verkürzten dann noch auf 16:13 ehe SCAL wieder durch eine Unachtsamkeit mit dem Buzzer der Viertstant von 18:13 gelang. Donia, Lara, Lea, Lucia und Sheriff erzielten die Punkte

5 Punkte Rückstand ist nicht die Welt. Im Hinspiel haben wir fast 20 Punkte aufgeholt. So wollte das Team versuchen die Intensität in der Defense hoch zu halten und im Angriff vor allem unter den Körben besser für den Rebound  zu arbeiten. In den ersten 2 Minuten des 2. Viertels veränderte sich die Differenz nicht. Doch dann verlor das Team offensiv den Faden. Schwere Würfe wurden genommen. Und einige Male wurde die besser postierte Spielerin nicht gesehen. Außerdem hatten unsere großen Spielerinnen Probleme sich gegen die sehr physisch spielenden Gegnerinnen durchzusetzen. Ein 12:2 Lauf war die Folge. Das Viertel ging mit 16:8 an die Gastgeberinnen zum Halbzeitstand von 34:21. Donia, Lara, Lea, Lucia und Sheriff erzielten die Punkte.

Wir gaben das Ziel aus als Team zu verteidigen und anzugreifen, die Mitspielerinnen im Blick zu haben und am Rebound weiter zu arbeiten. Lara gelang auch der erste Korb im 3. Viertel, doch dann konnte SCAL-3 einen 8:0 Lauf hinlegen. Die Ziele konnten leider weiterhin nicht umgesetzt werden. Es gelang zwar Donia und Lea ein kleiner 6:0 Lauf, welcher aber gleich wieder durch einen 7:0 Lauf von SCAL-3 egalisiert wurde. Am Ende ging auch das 3. Viertel mit 15:10 an die Gastgeberinnen. Donia, Lara und Lea erzielten die Punkte zum 49:31 nach dem 3. Viertel.

18 Punkte Rückstand vor dem Schlussviertel galt es zu verkürzen. Weiterhin sollte versucht werden konzentriert und als Team den Gegnerinnen entgegen zu treten. Doch nun kam das gefürchtete 4. Viertel. Im Hinspiel haben wir im Schlussviertel bei 2 Punkte Rückstand keinen einzigen Korb mehr erzielt und am Ende mit 25 Differenz verloren. Dieses Viertel wollten wir anders gestalten. Doch es gelang SCAL-3 den Vorsprung weiter auszubauen. Die Mädels verloren den Faden jetzt wieder wie im Hinspiel völlig. Am Ende ging das Viertel mit 22:6 an die Gastgeberinnen zum Endstand von 71:37 für den Tabellenführer. Donia, Lea und Nilab erzielten die Punkte.

Analysiert man das Spiel, so hat SCAL-3 sehr viel physischer gespielt und auch mehr Team-Fouls gezogen. Dank des nicht nur qualitativ erfahrenen, sondern auch mit einer 11er Rotation zahlenmäßig starken Kaders konnte sich die Gastgeberinnen die „Fouls leisten“. In der Defensive gelingt es dem Team nicht über 40 Minuten eine druckvolle Mensch-Mensch-Verteidigung zu spielen. Vermutlich ist die 8er Rotation hier auch ein Thema. Außerdem müssen wir im Inside-Spiel besser agieren. Wenn dann auch die Feldwurfquote aus der Distanz eher niedrig ist, kann man den Tabellenführer nicht gefährden. Die Freiwurfquote des Teams lässt man am besten unkommentiert für sich stehen: Mit einem Treffer bei 18 Versuchen. 

Was lernen wir aus dem Spiel? Wir müssen regelmäßig mit 10+ Spielerinnen trainieren und in größerer Zahl bei den Spielen erscheinen. Nur mit Übung schaffen wir es nicht nur zwei Viertel gegen die Top-Teams der Bezirksliga mitzuhalten. 

Punkteverteilung: Donia 12 Punkte, Lea 10 Punkte, Sheriff 5 Punkte, Lara und Lucia je 4 Punkte und Nilab 2 Punkte. 

Da es das letzte Spiel in diesem Jahr war ein kleiner Rückblick: Seit dem Sieg im ersten Spiel gegen den Tabellenletzten Winsen konnte kein Spiel mehr gewonnen werden. Wir haben je 2 mal gegen die Stadtligaabsteiger WSV und SCAL-3 gespielt. 2/4 Viertel hat das Team gezeigt, dass das Potential da ist auch diese Teams zu gefährden. Die Konstanz fehlt aber momentan noch – unser größtes Problem. Das Spiel beim Altrahlstedter MTV hätten wir nicht verlieren dürfen (4-Punkt-Niederlage nach 37 Minuten ununterbrochener Führung mit 7 Spielerinnen). Die 6er/7er Rotation hat konditionell nicht gereicht um 11 Spielerinnen von AMTV zu schlagen. Ich bin mir sicher, dass wir das in beiden Rückspielen drehen können, wenn auch wir mit 10+ Spielerinnen antreten. Noch nicht gespielt haben wir gegen den Tabellendritten St. Georg. Das Team ist stark einzuschätzen und spielt wohl eher um den Aufstieg mit.

Letztlich war es das Ziel des Teams sich weiter zu entwickeln und zu lernen. Wenn wir mehr und konsequenter trainieren, werden wir uns weiter verbessern und 2019 noch einige gute Ergebnisse holen – da bin ich mir sicher.

Das erste Spiel im neuen Jahr hat das Team am 12. Januar 2019 beim SV St. Georg.

Am Ende wünsche ich dem Team, den Eltern und allen Unterstützern des Teams besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2019! 

Keine Antworten zu "2. Damen verliert auswärts gegen den Tabellenführer SCAL-III"