W16A verliert ersatzgeschwächt gegen ATSV-II, wird aber dennoch Tabellenzweiter

Am 22. April stand nun das letzte Spiel für die W16A in Bramfeld gegen das zweite Team des Ahrensburger TSV (ATSV) an. Die Konstellation war klar: Durch einen Sieg konnten die Mädels aus eigener Kraft den 2. Tabellenplatz sichern. Bei einer Niederlage waren wir auf „Schützenhilfe“ durch die Hausbruch Neugrabener Tunerschaft angewiesen, die die Holstein Hoppers Pinneberg zu Gast hatten.

Leider war wir an diesem Wochenende stark ersatzgeschwächt. Konfirmationen, Schülerreisen und Verletzungen dezimierten das Team. Insbesondere einige der erfahreneren Spielerinnen fehlten. Dafür kamen unsere Gegnerinnen mit einigen Leistungsrunden Spielerinnen, was die Lage nicht gerade komfortabler machte.

Bei uns fehlten: Anna, Celina, Emma, Johanna, Jolina, Katarina, Kathleen, Kawsar, Lara, Nasanin und Nadja.

Folgende tapfere 9 Spielerinnen traten gegen ATSV an: Dilara, Hannah, Georgina, Jaqueline, Muna, Nilab, Rebecca, Sahel und Tuyen.

Wir starteten zum ersten Mal in der Saison mit folgenden 5 Spielerinnen: Jaqueline, Hannah, Georgina, Muna und Nilab.

ATSV versuchte uns gleich von Beginn an mit einer Ganz-Feld-Presse im Spielaufbau unter Druck zu setzen. Gerade in Einwurf Situationen hatten wir massive Probleme und produzierten Turnovers, die ATSV für leichte Punkte nutzen konnte. Ausserdem lag unsere Trefferquote deutlich unter der normalen vom Team erreichten Werten. Insgesamt gelang es dem Team aber noch den Rückstand bis zum Viertelende bei 10:16 zu halten. Jaqueline, Nilab und Rebecca erzielten die Punkte.

Im zweiten Viertel konnte das Team immer seltener offensiv Lösungen gegen die Ganz-Feld-Presse finden. Außerdem musste Muna mit Foul Problemen bereits zu Beginn des Viertels vom Feld, damit sie nicht früh das 5. Foul erhält. Ahrensburg schaffte es den Vorsprung auf 14 Punkte zur Pause auszubauen. Hannah, Nilab und Muna erzielten die Punkte.

In der Halbzeitpause nahmen wir es uns zum Ziel nun auch Ahrensburg mit einer Ganz-Feld-Presse unter Druck zu setzen. Und obwohl wir das im Training kaum geübt haben, hatten die ATSV Mädels plötzlich große Probleme ihr Offensivspiel aufzuziehen. Im Ergebnis war nun auch immer seltener ein Unterschied zu den Leistungsrunden Spielerinnen zu erkennen. Ein 12:0 Lauf unserer Mädels zwang den gegnerischen Trainer zu einer sehr lauten Auszeit. In der Folge haben sich die ATSV Mädels wieder ein wenig gefangen. Allerdings der Vorsprung konnte zum Ende des dritten Viertels auf 7 Punkte verringert werden. Hannah und Nilab erzielten die Punkte.

Im letzten Viertel schenkten sich beiden Teams nichts. Punkt um Punkt kamen unsere Mädels heran. In der 36. Minute waren es nur noch 4 Punkte. Dann erwischte es Muna und sie bekam ihr 5. persönliches Foul, was für sie das Spielende bedeute. Während sich der gegnerische Trainer freute, sah er sich doch bald getäuscht, denn die Mädels brachen nicht ein. Es blieb eng bis zum Schluß. Am Ende war es dann die Kraft und die schlechtere erste Hälfte, die uns das Spiel mit 49:53 verlieren ließ. Hannah und Nilab erzielten die Punkte im letzten Viertel.

Das gesamte Team hat insbesondere in der zweiten Halbzeit eine ganz starke Partie abgeliefert. Die Punkteverteilung war wie folgt: Nilab 24 Punkte, Hannah 16 Punkte, Muna 5 Punkte, Jaqueline und Rebecca je 2 Punkte. Dilara, George, Sahel und Tuyen haben auch ohne Korberfolg das Team stärker gemacht.

Nun machte sich nach kurzer Enttäuschung über die möglichen Konsequenzen für die Tabelle eine „egal“ Stimmung breit. Ja, auch der 3. Platz wäre nach der Saison ohne Sieg in der Leistungsrunde im Vorjahr eine echter Erfolg. Doch Nilab lieferte dann später die Info von der Seite der Holstein Hoppers Pinneberg, dass das Spiel bei Hausbruch-Neugraben verloren ging.

Und somit hat das Team einen hervorragenden 2. Platz erreicht. Mit einem kompletten und gesunden Kader hätte man auch dem Tabellenersten Elmshorner MTV, mehr Kopfschmerzen bereiten können. Dies konnte man in der Rückrunde mit ebenfalls dezimierten und nicht vollständig fittem Kader sehen, als die Mädels bis zu 15. Minute führten.

Besonders hervorzuheben ist bei diesem Team der Zusammenhalt. Es gibt keine „Gezicke“ die Team Chemie stimmte. Das ist etwas wirklich Besonderes. Auf und neben dem Feld haben die Mädels sich immer als Einheit präsentiert, was manches Team durchaus schon beim Einlaufen beeindruckte.

Am 14 Mai werden die Teams nach DBB Regeln neu eingeteilt. Die 2002er wechseln in die WU18 und die 2004er bilden mit den 2003er die neue WU16 für die Saison 2018/2019.

In der neuen Saison wird meine Co-Trainerin Sonja Nagora die WU16 hauptverantwortlich übernehmen. Ich werde dann nur noch die WU18 betreuen.

Ich bin mir sicher, dass der positive Trend auch in der nächsten Saison fortgesetzt wird.

Alle 2004er und 2003er die Lust haben in diesem Team Basketball zu spielen können sich gerne über das Kontaktformular zu einem Probetraining anmelden.

Karsten Ackmann

Keine Antworten zu "W16A verliert ersatzgeschwächt gegen ATSV-II, wird aber dennoch Tabellenzweiter"