W18A schlägt AMTV im Duell um Platz 4

Nach der starken Leistung mit ersatzgeschwächtem Team in Harksheide sollte nun am 18.02.2018 gegen die Mädels vom Altrahlstedter Männerturnverein 1893 (AMTV). Unsere Gegnerinnen stehen in der Tabelle einen Platz hinter uns. Im Hinspiel konnten wir bei AMTV gewinnen. In diesem Spiel ging es um Platz 4 in der Tabelle: Ein Sieg mit mehr als 15 Punkten würde AMTV den direkten Vergleich bringen und vermutlich den 4. Tabellenplatz. Das wollten wir natürlich nicht zulassen.

Nach längeren gesundheitlichen Problemen konnten wir erstmals auf Lea wieder zurückgreifen. Verzichten mussten wir aber weiterhin auf Muna, Nilab und Tanja, die alle an diesem Sonntag nicht spielen konnten.

Stärker gebeutelt waren unsere Gegnerinnen, die lediglich mit 5 Spielerinnen aufliefen.

Aufgrund der fehlenden Auswechselspielerinnen im gegnerischen Team wollten wir das Tempo hochhalten. Wir starteten mit Donia, Emily, Lea, Lucia und Sheriff. Den Sprungball verloren wir gleich gegen AMTVs beste Spielerin, die dann gleich den Ball zurück erhielt, zum Korb zog und die ersten einfachen Punkte machte. Doch dann setzten die Mädels AMTV in der Defensive massiv unter Druck, schalteten schnell zum Fast-Break um und schlossen die einfachen Korbversuche erfolgreich ab. Ein 12:0 Lauf für unsere Mädels war die Folge. Auch in der restlichen Minuten des Viertels konnten die AMTV Mädels nicht so Recht ins Spiel finden. Die BSV Mädels liefen eine Angriffswelle nach der anderen. Und wenn es mit dem „Run and Gun“ Fast-Break einmal nicht klappte, hatten wir ja noch unsere Artillerie: Emily versenkte 2 von 3 Versuchen im 1. Viertel zum deutlichen 28:8 Zwischenstand. Donia, Emily, Lea, Lucia, Margarita und Sheriff erzielten die Punkte.

Nach einem solch perfekten Viertel hatten alle die besten Erwartungen – doch es kam anders: Die Mädels verloren völlig den Faden. Offensiv lief so gut wie nichts mehr zusammen und noch schlimmer, in der Verteidigung stimmte die Zuordnung hinten und vorne nicht. Es wurde nicht zum Rebound gegangen. Die Mädels standen zu weit weg von Ihren Gegenspielerinnen und die Laufbereitschaft ließ auch nach. Zeitgleich lief die Nr. 15 von AMTV heiß und erzielte alleine in diesem Viertel 10 Punkte. Das 2. Viertel ging mit 6:14 an AMTV zum 34:22 Halbzeitstand. Emily und Lea erzielten die Punkte im 2. Viertel.

Im dritten Viertel sollten die Mädels wieder aufwachen und sich auf das erste Viertel besinnen. Doch auch zu Beginn des 1. Viertels musste der Coach noch einmal laut werden. In den ersten 7 Minuten des 3. Viertels konnte AMTV weiterhin zu einfachen Abschlüssen kommen. Durch einen 8:0 Lauf konnten die AMTV Mädels auf 42:34 verkürzen. In einer Auszeit besprachen wir noch einmal, dass es wichtig ist, das Tempo des ersten Viertels wieder aufzunehmen und besser zu verteidigen. Dies gelang mit einem 11:0 Lauf danach auch eindrucksvoll. Emily mit Ihrem 3. Dreier zum 51:34 stellte das Ergebnis nach dem 3. Viertel her. Donia, Emily, Lea, und Sheriff erzielten die Punkte.

Das Schlussviertel begannen die Mädels wie im ersten Viertel. Druckvolle Verteidigung, schnelles Umschalten und hohes Tempo sorgte für einen 12:0 Lauf zum 63:34. Anschließend wurde viel gewechselt, was dem Spiel den Rhythmus nahm. Beide Teams konnten punkten, aber kein Team konnte sich mehr absetzen oder verkürzen. Am Ende erzielte Lucia den letzten Korb zum 75:44 Sieg. Platz 4 in der Tabelle wurde also erfolgreich verteidigt, der direkte Vergleich mit zwei Siegen deutlich gewonnen. Dennoch dürfen solche Schwächephasen wie im 2. Viertel und zu Beginn des 3. Viertels nicht passieren. Gegen stärkere Gegner hätten wir vermutlich ein solches Spiel noch verloren.

Ende gut, alles gut!

Anbei die Punkteverteilung: Sheriff 28 Punkte, Emily 17 Punkte, Lea 12 Punkte, Donia 10 Punkte, Luica 4 Punkte, Laura und Margarita je 2 Punkte, sowie Emma und Setare, die mit Ihrer Leistung die gute Teamleistung vervollständigen.

Anschließend feierte das Team den Sieg in der Hollywood Canteen bei Burgern und Shakes.

Das nächste Spiel haben wir erst wieder im März in Bramfeld gegen die Mädels vom NTSV.

Keine Antworten zu "W18A schlägt AMTV im Duell um Platz 4"