W16A gewinnt beim Tabellenzweiten BG Halstenbek / Pinneberg

Am Sonntag, den 11. Februar 2018, stand nach der Niederlage beim Tabellenersten Emshorn, das nächste „Spitzenspiel“ an: Als Tabellendritter fuhren die Mädels zum Tabellenzweiten der BG Halstenbek / Pinneberg (HAPI). Weder die Uhrzeit (Spielbeginn: 10:00 Uhr) noch die winterlichen Straßenverhältnisse konnten uns von der Auswärtsfahrt abhalten.

Mit 11 Spielerinnen konnten wir mit einem fast kompletten Kader anreisen. Jaqueline war kurzfristig erkrankt, sonst wären wir erstmals 12 Spielerinnen gewesen.

Im Team waren Dilara, Georgina, Hannah, Johanna, Jolina, Lara, Katarina, Kathleen, Muna, Nilab und Tuyen. Für das Geburtstagskind Dilara und Jolina war es jeweils das erste Basketballspiel überhaupt.

Wir starteten mit Hannah, Lara, Kathleen, Muna und Nilab ins 1. Viertel. Die ersten sechs Spielminuten waren ein Abtasten beider Teams. Beide Teams hatten im Angriff den Rhythmus noch nicht gefunden. Ein 6:6 spricht in diesem Fall für weniger starke Angriffsleistung beider Teams. Dann gelang aber dem Team ein kleiner 8:4 Lauf, der zur zwischenzeitlichen 10:14 Führung nach dem 1. Viertel für die BSV Mädels führte. Kathleen, Lara, Nilab, Hannah und Muna sorgten für die Punkte.

Im 2. Viertel wurde die Defensive etwas stärker. Insbesondere unser Team versuchte dichter an den Spielerinnen zu sein und auch einmal auf den Ballgewinn aus zu sein. Außerdem wurde die Partie als solches etwas physischer. Insbesondere gegen unser Team wurden nun mehr Fouls gepfiffen, was unsere Gegnerinnen häufig an die Freiwurflinie führte. Glücklicher Weise stellte sich heraus, dass der Freiwurf nicht unbedingt zu den Stärken der „Holstein Hoppers“ zählt, wie die BG Halstenbek / Pinneberg sich nennen. So gelang es langsam aber stetig den Vorsprung auszubauen. Dies war unter anderem auch die Zeit unsere beiden Debütantinnen Dilara und Jolina auf das Feld zu schicken, die gleich mit vollem Eifer ans Werk gingen. Nur aufgrund der langen Rotation wurde die physische Defense für uns nicht zum Problem. Zur Halbzeit führte das Team mit 24:33. Hannah, Johanna, Katarina, Lara und Nilab sorgten für die Punkte. Diesmal wollten wir das Spiel gewinnen und nicht zur 15 starke Minuten wie in Elmshorn spielen, da waren sich alle einig.

Im dritten Viertel leistete sich das Team eine kleine schwäche Periode. Im Angriff wollten trotz Kontrolle der Rebounds die einfachsten Würfe nicht fallen. Dies gab HAPI die Gelegenheit langsam zu verkürzen. Außerdem wurde die Foulbelastung langsam bedrohlich. Sehr früh war die Team Foul-Grenze überschritten und HAPI bekam bei jedem weiteren Foul Freiwürfe. Zum Glück waren die meisten nicht erfolgreich. Aufgrund der Foul Probleme musste ich den belasteten Spielerinnen Pausen geben, damit sie sich nicht schon jetzt heraus foulen. Hannah, Lara und Nilab sorgten dafür, dass wir lediglich 4 Punkte einbüßten. Das Viertel ging mit 13:9 an HAPI zum Zwischenstand von 37:42 für unser Team.

Im Schlussviertel glich das Spiel schon fast einem Run&Gun Computer Spiel. Mit hohem Tempo versuchten insbesondere die BSV Mädels Druck aufzubauen. Problem blieb aber die Foulbelastung. Ab der Viertelmitte waren Katarina, Lara und Nilab mit vier Fouls belastet. Muna war mit 3 Fouls auch nicht mehr weit davon entfernt. Doch in diesem Viertel übernahm Hannah die Verantwortung und erzielte 14 ihrer 27 Punkte allein in diesem Viertel. Ihre schnellen Cuts konnten die Mädels von HAPI nicht verteidigen.  In der 37. Spielminute bekam Lara ihr 5. Foul und musste leider vom Feld. Dank der tiefen Bank hatten wir keinen Bruch im Spiel. Am Ende gewannen wir das Viertel mit 15:21 und somit das Spiel mit 52:63.

Eine kämpferisch starke Leistung des gesamten Teams aus der Hannah mit Ihren 27 Punkten sowie Nilab mit 15 Punkten und Lara mit 9 Punkten und beide jeweils mit unfassbar vielen Rebounds herausragten. Aber sie sind nur die Spitze eines an diesem Tag homogen als starkes Team auftretende Einheit. Alle haben eine starke Leistung geboten – auch die beiden Debütantinnen Dilara und Jolina. Auf dieser Leistung kann man aufbauen.

Anbei die Punkteverteilung laut Spielbogen: Hannah 27 Punkte, Nilab 15 Punkte, Lara 9 Punkte, Katarina und Muna je 4 Punkte, sowie Johanna und Kathleen je 2 Punkte.

Bereits am nächsten Samstag steht die nächste Auswärtsfahrt zum MTV Treubund Lüneburg an.

 

Keine Antworten zu "W16A gewinnt beim Tabellenzweiten BG Halstenbek / Pinneberg"