W16A verliert gegen EMTV

Das Vorspiel für die Begegung gegen den aktuellen Tabellenführer der W16A war schon ein wenig bizzar: Am 12.11. beim Spiel der W18A gegen EMTV teilte Elmshorn mit, dass sie nicht spielen können, da sie nur 3 Spielerinnen haben und ob wir nicht einer Verschiebung zu stimmen könnten. Da unsere Mädels nicht kampflos gewinnen, sondern spielen wollen, war die Bereitschaft natürlich gegeben. Nach viel hin und her mit den Schiedsrichtern konnte ein Termin im Januar gefunden werden. Allerdings akzeptierte der Hamburger Basketballverband den Antrag nicht mehr (weil erst am Donnerstag eingereicht). Eintag vor dem eigentlichen Spiel kam um 15:30 Uhr die Nachricht, dass 5 Elmshornerinnen antreten konnten und wir doch spielen.

Zum Glück konnten wir 7,5 Spielerinnen (Johanna konnte nur eine Halbzeit) finden, die trotz kommunizierter Absage kurzfristig auflaufen konnten. Man lernt nicht aus – zukünftig kann man solche Terminänderungen erst kommunizieren, wenn Änderungen definitiv nicht mehr möglich sind.

Verzichten mussten wir auf folgende verletzten oder kranken Spielerinnen: Anna, Jaqueline, Kawsar, Nilab und Sahel. Außerdem hatten noch folgende Spielerinnen unaufschiebbare Termine: Celina, Christel, Christie, Nasanin und Lara (Schiedsrichterlehrgang). Somit fehlten 10 mögliche Spielerinnen aus dem Kader.

Auf das Spiel freuten sich: Emma, Georgina, Johanna, Muna, Katarina, Kathleen, Rebecca und Tuyen.

Wir starteten mit Emma, Georgina, Johanna, Muna und Kathleen in das erste Viertel. Die ersten beiden Spielminuten liefen dabei aus Teamsichten verheißungsvoll an: Georgina erzielte die durch einen Korbleger die ersten Punkte und Kathleen erhöhte auf 4:0 durch eine Wurf vom Elbow. Dann verlor das Team gegen die gut und physisch verteidigenden Elmshornerinnen ein wenig den Faden. In der Verteidigung ließen die Mädels die Gegnerinnen laufen und kommunizierten Deny und Helpside nicht. Das Resultat war ein 0:10 Lauf ehe Katarina auf 6:10 verkürzte. Dies setzte sich leider auch in der Folge fort. Nachdem Muna mit einem Halbdistanz Wurf das Viertelergebnis zum 8:16 erzielte.

Im zweiten Viertel wollten die Mädels es besser machen und sich ins besondere in der Defensive in das Spiel hereinkämpfen. Doch leider hatten wir gegen die physische Verteidigung der Elmshorner immer noch kein Mittel gefunden, so dass in der Offensive wenig fallen wollte. Ein weiters Problem waren die Rebounds. Die Elmshornerinnen hatten die Hoheit unter beiden Körben, was ihnen häufige zweite Chancen ermöglichte. Der 14:31 Rückstand zur Pause war somit nur konsequent. Muna und Katarina erzielten die Punkte. Irgenwie war das so ein Tag, an dem nur wenig klappen wollte.

Nach der Pause stand uns Johanna nicht mehr zur Verfügung, so dass es nun mit 7 Spielerinnen weiter ging. Rebecca und Tuyen konnten in diesem Spiel – dem zweiten überhaupt – viel wertvolle Erfahrung und Spielzeit sammeln. Wir setzten uns jetzt das Ziel in der zweiten Halbzeit nocheinmal zu versuchen, dass zu spielen, was das Team eigentlich in der Lage ist zu leisten.

Und die Intensität im dritten Viertel konnten die Mädels deutlich steigern. Das Spiel wankte hin und her. Beide Teams kämpften um den Ball und lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Mitte des Viertels mussten wir gesundheitsbedingt auf Kathleen verzichten. Gleiches galt für Georgina die einen Ellenboben gegen die Stirn bekommen hatte. Mit Emma, Muna, Katarina, Rebecca und Tuyen spielten wir das Spiel zu Ende. Das Team spielte in der Folge viele Möglichkeiten heraus, brauchte aber zuviele Versuche für einen Korberfolg, um das Spiel noch einmal komplett zu drehen. Mit 12:12 endete das Viertel unentschieden (26:43). Emma, Georgina und Muna erzielten die 12 Punkte.

Im letzten Viertel war die Luft bei beiden Teams ein wenig raus. Muna drehte noch einmal richtig auf und erzielte alle 8 Punkte des Teams in diesem Viertel, dass mit 8:12 an die Mädels von EMTV ging. Am gewinnt das am 18.11. stärkere von zwei stark ersatzgeschwächten Teams mit 34:55.

Insbesondere in der zweiten Spielhälfte haben sich die Mädels richtig noch einmal reingehängt. Mit der Leistung der zweiten Hälfte im ganzen Spiel wäre es für den Tabellenführer aus Elmshorn vermutlich eng geworden. Hätte wäre, wenn … sicher ist, dass wir noch ein Rückspiel in Elmshorn spielen werden. Wenn wir gut trainieren mit einem vollständigen und gesunden Kader anreisen, sind wir nicht chancenlos.

Die Punkteverteilung: Muna 20 Punkte, Emma, Georgina und Katarina je 4 Punkte und Kathleen 2 Punkte. Rebecca und Tuyen haben mit viel Engegagement ein starkes zweites Spiel abgeliefert.

Das nächste Punktspiel findet am 16.12.2017 um 14:00 Uhr in der Ahrensburger Sporthalle der Schule Reesenbüttel, Schimmelmannstr. 46, 22926 Ahrensburg.

Keine Antworten zu "W16A verliert gegen EMTV"