M16-1 – JBBL Saison 2017/2018 beginnt

Das Warten hat ein Ende. Am kommenden Sonntag, den 08.10. beginnt für die M16-1 des Bramfelder SV ein neues Kapitel. Nach vielen Jahren unter den besten vier Teams in der Hamburger-Leistungsrunde, hat sich die Mannschaft im Juni sportlich für die höchste Spielklasse in Deutschland, die Jugend-Basketballbundesliga (JBBL), qualifiziert.

Erster Gegner sind am Sonntag die Hamburg SHARKS.

Spielbeginn: 11:00Uhr
Spielort: Johannes-Brahms-Gymnasium (HÖKO), Höhnkoppelort 24, 22179 Hamburg

Für eine erfolgreiche Qualifikation mussten im Vorfeld erstmal abseits des Feldes die notwendigen Schritte eingeleitet werden, um die begehrten Startplätze in der JBBL in Angriff nehmen zu können. Aufgrund der großartigen Unterstützung seitens des Hauptvereins konnten die bürokratischen und finanziellen Hürden bewältigt werden, sodass spätestens ab dem kommenden Sonntag das Sportliche im Vordergrund stehen kann.

Zuvor lohnt aber ein kurzer Rückblick, weshalb „JBBL in Bramfeld“ nun Realität geworden ist. Mit der Saison 2009/2010 hat die JBBL ihren Spielbetrieb aufgenommen und von Anfang an warfen auch Bramfelder Körbe in der neugegründeten Liga. Diese Punkte erzielten sie dabei aber nicht für ihren Heimverein, sondern für die Piraten Hamburg bzw. Hamburg Sharks, die als die bislang einzig beiden Hamburger Teams ein Spielrecht in der JBBL besaßen.

Da sich die ´Bramfelder´ Spielanteile in der JBBL von Saison zu Saison steigerten, gab es immer wieder Überlegungen, selbst ein JBBL-Team zu stellen. Vor allem in der Saison 2015/2016 hätte es das Potential für ein Bramfelder-JBBL-Team gegeben. In dieser Saison stellte man nicht nur Spieler in den Hamburger JBBL Teams, sondern ebenso für ein neugegründetes Team in Lübeck.

In der Sparte wurde diskutiert, wie man das vorhandene Potential zukünftig auch in Bramfeld zur Entfaltung bringen könnte. Da absehbar war, dass die Talentdichte für die Saison 2017/2018 ähnlich sein würde wie 2015/2016, wurden bereits 2016 die Weichen gestellt, um die diesjährige Qualifikation zu ermöglichen.

Als Trainer konnte für dieses Projekt zur Saison 2016/2017 Anastasios Reizoglou gewonnen werden. Der seine Premierensaison dafür nutzen konnte, bereits mit einem Großteil des Qualifikationskaders zusammenzuarbeiten. Im Vorfeld der Qualifikation wurde der Kader erweitert. Vier Spieler vom Walddörfer SV, zwei vom SC Ottensen und einer vom Altrahlstedter Männerturnverein stießen hinzu. In der kurzen Zeit vor der Qualifikation gelang es Reizoglou ein schlagkräftiges zusammenzustellen und hierbei vor allem den Austausch mit den genannten Vereinen für ein kooperatives Miteinander zu pflegen.

Wenn am Sonntag die Saison beginnt, wird dies für alle Spieler Neuland sein. Nicht aber für den Trainer. Zwei Jahre war er Assistenztrainer bei den Piraten Hamburg, dem Unterbau der Hamburg Towers. Von dieser Erfahrung soll die M16-1 profitieren. Nach einer langen Off-Season und einer sehr lehrreichen Pre-Season ist die Mannschaft gewappnet für den Saisonstart.

Die Zeit des Wartens ist endlich vorbei und nun geht es in den kommenden Wochen Schlag auf Schlag. In einer verkürzten Vorrunde werden in dieser Saison nur die Hinspiele gegen die Vorrundengegner ausgetragen. Neben den Hamburg SHAKRS, die am Sonntag den Auftakt machen, geht es anschließend gegen den EBC Rostock (14.10./A), die PIRATEN Hamburg (15.10/H), die Baltic SeaLions aus Rendsburg (22.10/A), die EISBÄREN Bremerhaven (31.10./H) und die Lübeck LYNX (05.11.). Ehe es dann in der Relegation (ab 12.11.) oder der Hauptrunde (ab 19.11.) weitergeht.

Der Auftakt am Sonntag verspricht spannend zu werden. Die M16-1 trifft auf einen eingespielten und gut gecoachten Gegner. Die Punkte sollen aber in Bramfeld bleiben.

Damit dies gelingt, würden sich alle Beteiligten über eine volle HÖKO freuen.

Alle Informationen zum Bramfelder JBBL Team findet ihr unter diesem Link.

Für das richtige Bramfelder-Supporter-Outfit lohnt sich ein Blick in unsere Vereinskollektion bei basketballdirekt.de.

 

Keine Antworten zu "M16-1 – JBBL Saison 2017/2018 beginnt"