W18A startet mit einem hohen Sieg in die Saison

Endlich war es soweit: Das erste Saisonspiel des Teams stand an. Mit neuer Altersklasse (W18) geht es wieder eine Saison in der Offenen Runde A auf Korbjagd. Durch die Rückkehr von Sara nach Kolumbien und Jelenas Auslandsjahr in den USA haben wir zwei Spielerinnen im Vergleich zu letzten Saison verloren. Herzlich Willkommen heißen wir Emily, die aus der ehemaligen W15 unseren Kader verstärkt.

Auch unsere verletzten Spielerinnen Lea und Lucia sind wieder zurück im Kader. Allerdings müssen wir auf Laura leider länger verzichten, da sie sich einen Bänderriss zugezogen hat. Gute Besserung!

Am 24. September 2017 war nicht nur die Bundestagswahl, nein, um 15:50 Uhr war auch Tipp-Off für unser erstes Spiel der Saison gegen das Team der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT). Unsere Gegnerinnen rückten mit einem kleinen Kader an. Die Rotation bestand lediglich aus 6 Spielerinnen.

Auch unser Team war nicht komplett: Neben der verletzten Laura konnten Emma, Lucia, Nele und Priscilla aus terminlichen Gründen leider nicht dabei sein. Kurz vor dem Spiel musste Tanja dann auch noch mit Fieber passen, so dass wir mit folgenden 8 Spielerinnen ins Spiel gingen:

Amalia, Donia, Emily, Lea, Margarita, Muna, Setare und Sheriff.

Wir starteten mit Amalia, Donia, Emily, Lea und Muna. Lea erzielte nach Ihrer langen Verletzungspause die ersten Punkte im Spiel. Gerade in den ersten vier Minuten stand das Team in der Verteidigung zu weit von Ihren Gegenspielerinnen entfernt und ging auch nicht konsequent zum Rebound. Immer wieder gelang es HNT in die Zone zu ziehen und zum Abschluss zu kommen, so dass das Spiel nach vier Minuten Unentschieden stand. Auch in der Offensive hatte das Team seinen Rhythmus noch nicht gefunden.

Dies sollte sich in der Offensive ab der 5. Minute deutlich ändern. Dem Team gelang ein 18:0 Lauf. Erst in der letzten Minute des ersten Viertels gelangen den Gegnerinnen noch 4 Punkte zum 26:11 nach 10 Minuten. Amalia, Donia, Emily und Lea sorgten für den 15 Punkte Vorsprung.

Im 2. Viertel hat das Team weiterhin nicht konzentriert verteidigt. Es gelangen den den Gegnerinnen zum Teil zu einfache Punkte. Allerdings in der Offensive waren die Mädels sehr konzentriert. Bis zur Halbzeit konnte der Vorsprung auf 39 Punkte ausgebaut werden. Mit Ablauf der Viertelspielzeit gelang Amalia nach Kick-Out Pass von Donia ein erfolgreicher Dreier zum 61:22 zur Pause. Amalia, Donia, Emily, Lea, Margarita, Muna und Setare sorgten für die komfortable Führung.

In der zweiten Hälfte mussten unsere Gegenspielerinnen dem Tempo Tribut zollen. Nur noch sechs Punkte ließen die Mädels im 3. Viertel zu. Im Angriff blieben sie konzentriert. In diesem Viertel drehte Sheriff auf und machte 6 Punkte allein in der 28. Spielminute. Am Ende gelang es die Führung auf 62 Punkte zum 90:28 auszubauen. Im dritten Viertel waren Amalia, Donia, Emily, Muna und Sheriff erfolgreich.

Im letzten Viertel ließen die Mädels es in der Verteidigung wieder etwas lässiger angehen, so dass HNT mit 13 Punkten offensiv deren bestes Viertel spielte. In der Offensive blieb das Team fokussiert. Dabei ging es völlig unter, dass Sheriff in der 35. Spielminute den 100. Punkt erzielte. Am Ende waren es 77 Punkte Vorsprung und ein 118:41.

Auch wenn unsere Gegnerinnen nur zu sechst antraten und tapfer gekämpft haben, so kann man auf die Leistung in der Offensive für die nächsten Spiele aufbauen. In der Defensive müssen wir uns aber noch steigern, insbesondere um gegen stärkere Teams bestehen zu können.

Erfreulicher Weise waren alle Spielerinnen in der Offensive erfolgreich: Amalia 30 (1), Lea 24, Donia 18, Emily 17, Sheriff 12, Muna 7, Margarita 6 und Setare 4 .

Das nächste Spiel ist wieder ein Heimspiel gegen die TSG Bergedorf am 8. Oktober um 15:30 Uhr in der Sporthalle des Johannes-Brahms-Gymnasiums, Höhnkoppelort 24.

Keine Antworten zu "W18A startet mit einem hohen Sieg in die Saison"