W17A – Altrahlstedter MTV (1)
Durch den Rückzug des Teams „Kinderspass FireFighters“ vom Spielbetrieb wurde das Spiel am 3.12.2016 gegen den Altrahlstedter MTV (AMTV) zum letzten Spiel im Jahr 2016 und der Hinrunde der Saison. Die Mädels wollten unbedingt mit einem Sieg die Hinrunde und das Jahr 2016 beenden. Um 13.00 Uhr in der Sporthalle der Stadtteilschule am Bramfelder Dorfplatz 5 war Anwurf. Unsere Gegnerinnen konnten aufgrund gesundheitlicher Probleme lediglich mit 5 Spielerinnen antreten. Uns stand mit Amalia, Donia, Emma, Jelena, Lea, Lucia, Margarita, Priscilla, Sheriff und Tanja eine 10er Rotation zur Verfügung.
Auch wenn es das Ziel war, unsere Abschlussschwäche der letzten Spiele abzulegen, so gelang dies im ersten Viertel leider nur zum Teil. Im ersten Viertel gelangen Lucia noch einige schöne Steals. Im weiteren Verlauf konnten Amalia, Donia und Lucia mit Ihren Punkten eine acht Punkte Führung zu 14:6 erspielen.
Im zweiten Viertel gelang es den tapfer kämpfenden Spielerinnen vom AMTV sich besser auf unserer Team einzustellen, so dass ein relativ ausgeglichenes 2. Viertel die Folge war. Beide Teams konnten sich offensiv nicht weiter auszeichnen. Letztlich gelang es uns mit 8:4 das 2. Viertel für uns zu entscheiden und den Vorsprung zur Halbzeit durch weitere Punkte von Amalia, Donia, Jelena und Tanja auf 12 Punkte zu erhöhen.
Auch im dritten Viertel änderte sich das Bild leider wenig. Der Nummer 11 vom AMTV gelang es einige Male sich unter dem Korb durchzusetzen. In dieser Phase kamen unsere Gegnerinnen häufiger zu leicht in unsere Zone. Trotzdem gelang es durch Punkte von Amalia, Donia und Tanja mit 12:8 das Viertel zu gewinnen und den Vorprung auf 16 Punkte zu erhöhen.
Im Schlussviertel stoppten wir zwar den Zug der Gegnerinnen durch unsere Zone, waren aber in der Verteidigung von Blocks nicht immer ganz bei der Sache. Letztlich wurde nicht immer ausreichend kommuniziert, um als Team in der Defensive die richtigen Entscheidungen zu treffen. Den 8 Punkten der Nummer 15 von AMTV konnten Amalia, Donia, Lucia und Tanja 14 weitere Punkte entgegensetzen, so dass auch das letzte Viertel gewonnen wurde. Am Ende stand mit 48:26 ein im Grunde ungefährdeter Sieg, wenn auch das Team deutlich bessere Spiele gezeigt hat. Ende gut, alles Gut! Die Punkteverteilung: Donia 20 Punkte, Amalia 10 Punkte, Lucia und Tanja je 8 Punkte und Jelena 2 Punkte.
Insgesamt kann man stolz sein auf die Leistungen des Teams. Als neu zusammengestelltes Team stand neben der Entwicklung des Teams in erster Linie der Spaß am Basketball im Vordergrund. Zu den besten drei bzw. zwei (TURA Harksheide spielt außer Konkurrenz) Teams der Hinrunde zu gehören, ist eine starke Leistung.
Am 14. Januar 2017 startet um 14.00 Uhr mit einem Heimspiel gegen SC Rist Wedel-2 in der Sporthalle der Stadtteilschule Bramfelder Dorfplatz 5 die Rückrunde.