TuRa Harksheide a. K. – W17A

Am 11. Februar 2017 war unser Team bei TuRa Harksheide e. V. (a. K.) in der Sporthalle der Grundschule Heidberg zu Gast. TuRa spielt außer Konkurrenz in der Liga mit, da sie drei u19 Spielerinnen im Kader haben. Sportlich steht das Team einen Platz vor uns auf Platz 2. Im Hinspiel gab es zu Saisonbeginn eine deutliche Niederlage mit 43 Punkten Differenz.

Aufgrund der positiven Entwicklung seit Saisonbeginn und der Verstärkung durch die Austauschsschülerin Sara gingen wir mit einer positiven Grundstimmung in das Spiel.

Wenn auch in Harksheide leider nicht alle Spielerinnen dabei sein konnten. Neben Lucia mußte nun auch Nele aus gesundheitlichen Gründen passen. Darüberhinaus konnten leider auch Margarita und Muna nicht mitspielen.

So bestand der Kader aus folgenden Spielerinnen: Amalia, Donia, Emma, Jelena, Lea, Priscilla, Sara, Setare, Sheriff und Tanja. Wir begannen das erste Viertel mit folgender „Starting Five“: Amalia, Donia, Lea, Jelena und Tanja.

Die Schiedsrichter pfiffen eine sehr moderate Linie, ohne dabei allerdings jemanden zu benachteiligen. Es entwickelte sich dadurch gleich von Beginn an eine robuste Partie, die uns zunächst sehr zusetzte. Harksheide verteidigte sehr physisch, was uns häufig an die Freiwurflinie führte.

Leider zeigten wir uns, wie in den letzten Spielen, mit einer Quote von 28 % nur unwesentlich von der Linie verbessert und gerieten bis zur 5. Minuten mit 14:4 in Rückstand, was eine Auszeit nötig machte. Zu häufig ließen wir uns hektisch von Harksheide beeindrucken, anstatt ruhig unsere Systeme zu laufen. Nach der Auszeit lief es dann auch mit der Einwechselung von Sara besser. Dies zwang wiederum die gegnerische Trainerin eine Auszeit zu nehmen. Bis zum Viertelende konnten Amalia, Donia, Lea und Sara auf 18:14 verkürzen.

Das zweite Viertel ging hin und her. Kein Team konnte sich entscheidend absetzten. In diesem Viertel setzte uns die gegnerische Spielerin mit der Nummer 12 besonders zu. So dass wir in der Verteidigung nochmals umstellen mussten. 

Gegen Ende nach einem kleinen Lauf von Harksheide kümmerte sich Emma um die Nummer 12. Ihr gelang es die Kreise der Spielerin einzuengen und zu eigenen Fehlern zu zwingen. Dennoch wuchs der Rückstand zur Halbzeit auf acht Punkte an. Dies lag auch an der in diesem Viertel noch schlechteren Freiwurfquote von 17 %. Außerdem stieg die Zahl der Turnover bei uns leicht an. Amalia, Lea, Jelena und Sara hielten das Team im 2. Viertel in der Partie.

Im dritten Viertel gelang es dem Team zunächst nicht, den Vorsprung zu verkürzen. Unnötige Turnover und überhastetes Spiel spielten den Harksheider Spielerinnen in die Karten. Zwischenzeitlich wähnten sich die Gegnerinnen bei 11 Punkten Vorsprung schon auf der Siegesstraße. Doch ab der 28 Minute konnte das Team durch einen kleinen Lauf den Rückstand mit 7 Zählern wieder in den einstelligen Bereich bringen, was die gegnerische Trainerin zu einer Auszeit zwang. Emma, Lea und Sara sorgten für das 38:45 vor dem letzten Viertel.

Nun kam die stärkste Phase des Teams: Bis zur 33 Minute gelang es, Emma, Donia und Sara den Rückstand durch einen 8:2 Lauf auf einen Punkt zu verkürzen. Doch anschließend verlor das Team aus unerklärlichen Gründen die Konzentration und war leider mehr mit sich selbst, als mit den Gegnerinnen beschäftigt. Auch durch zwei Auszeiten konnte der Fokus nicht wieder auf das Spiel gerichtet werden. Die Folge war ein 2:14 Lauf von Harksheide bis zum Spielende.

Am Ende war rückblickend deutlich mehr an diesem Nachmittag für das Team zu holen. Mit 61:48 ging das Spiel an den Tabellenzweiten. TuRa Harksheide taumelte, aber viel nicht, zuletzt auch weil das Team sie leider wieder stark gemacht hat. Aber es gab auch einige positive Ansätze, die man nicht über sehen sollte. Über 33 Minuten hat das Team gekämpft, sich nicht abschütteln lassen und an einer Überraschung geschnuppert. Und für den Rest gibt es das Training!

Folgende 10 Spielerinnen haben in Harksheide gekämpft: Sara 24 Punkte, Lea 8 Punkte, Emma 7 Punkte, Donia 4 Punkte, Amalia 3 Punkte, Jelena 2 Punkte, Priscilla, Setare, Sheriff und Tanja.

Keine Antworten zu "TuRa Harksheide a. K. - W17A"