M16-1 sichert sich den Startplatz für die JBBL 2017/18

Am Wochenende vom 10. bis 11. Juni 2017 hat in Rendsburg die erste Runde des JBBL-Qualifikationsturniers für die Saison 2017/2018 stattgefunden. Unsere M16-1 des Bramfelder SV spielte in einer Gruppe mit den Baltic Sea Lions (Ausrichter), Lübeck Lynx, BLZ Berlin und Itzehoe Eagles. Die Mannschaften mussten im Spielmodus 4 x 8 Minuten gegeneinander spielen. Am Ende der 1. Runde qualifizieren sich der 1. und der 2. Platz des Turniers direkt für die JBBL Saison 2017/18. Die Plätze 3 und 4 haben dann noch dich Chance, sich die Teilnahme in der 2. Runde zu sichern.

Die Bramfelder mussten am ersten Tag mit 8 Spielern und ohne die 2003er antreten, die an dem parallelen Hamburger Jugend und Qualifikationsturnier teilgenommen haben. Unser Ziel war es, einen der ersten beiden Plätze der Gruppe zu erreichen.

 

Spiel gegen die Baltic Sea Lions

Beide Teams haben das Spiel sehr intensiv angefangen und es wurde für jeden Ball gekämpft. Die beiden ersten Viertel waren sehr ausgeglichen und die Gastgeber aus Rendsburg gingen mit einer knappen Führung zur Halbzeitpause in die Kabine (24-23). Das dritte Viertel lief nicht so gut für die Bramfelder. In der 22. Minute haben die Lions eine Führung mit 11 Punkten herausgespielt (40-29), die die Bramfelder bis zum Viertelende auf 7 Punkte verkürzen konnten (42-37). Das 4. Viertel war am Anfang sehr ausgeglichen und der Abstand blieb bei 8 Punkten (52-44) bei noch 3,5 Minuten zu spielen. Unsere M16 Jungs kamen sehr selbstbewusst aus der Auszeit und schafften mit einem 8-0 Run das Comeback. Gleichzeitig hat die Defense sehr gut funktioniert und bis zum Ende des Viertels wurde kein einziger Punkt kassiert (52-52). Das Spiel ging in die Verlängerung.

Das Momentum war bei den Bramfeldern und die Verlängerung begann mit einem 4-0 Run für die Hamburger. Die Lions haben darauf mit einem 5-0 Run reagiert und erneut die Führung übernommen (57-56). Das spannende Spiel konnten unsere Jungs mit einem Korbleger und anschließend mit einer sauberen Defense-Aktion knapp für sich entscheiden (59-60). Der erste Sieg war somit geschafft!

 

Spiel gegen das Basketball Leistungszentrum (BLZ) Berlin

Das erste Spiel gegen die Baltic Sea Lions hat sehr viel Energie gekostet und das war zu Beginn des zweiten Spiels gegen BLZ Berlin deutlich bemerkbar. Die physische Spielweise der Berliner hat für viele Fouls gesorgt, aber die nötige Ruhe an der Freiwurflinie hat unseren Jungs gefehlt. Das erste Viertel war insgesamt sehr ausgeglichen und die Berliner haben eine knappe Führung aufgebaut (11-12). Die Bramfelder haben im 2. und 3. Viertel die Intensität bei der Defense deutlich erhöht und dadurch viele Steals erreicht. Die Offense hat davon profitiert und es wurden einfache Körbe durch Fastbreaks erzielt. Daraus folgend konnten die Hamburger eine große Führung am Ende des 3. Viertels aufbauen (47-25). Das vierte Viertel war sehr ausgeglichen. Die Berliner konnten in der 29. Minute näher herankommen (49-37), aber die Bramfelder haben mit einem starken Schlussspurt das Spiel deutlich für sich entschieden (60-39).

 

Spiel gegen die Lübeck Lynx

Der zweite Tag des Turniers hat mit dem Spiel gegen die Mannschaft aus Lübeck begonnen. Die Lübecker haben ebenfalls am ersten Tag ihre beiden Spiele gewonnen. Unsere M16 konnte sich auf die Unterstützung der 2003er freuen, die am Samstag ihre sportlichen Ziele erreicht hatten.

Die Bramfelder hatten schon im 1. Viertel Foulprobleme, was zum Wechsel von Leistungsträgern bereits ab der 1. Minute führte. Die Lübecker haben die Situation extrem gut ausgenutzt und in der 6. Minute eine klare Führung (20-6) aufgebaut. Die Hamburger haben bis zum Ende des Viertels die Führung auf 10 Punkte verkürzt (21-11). Das zweite Viertel lief anders. Die Defense war intensiver geworden. Dadurch konnten die Bramfelder zurück ins Spiel kommen und die Führung am Ende der Halbzeit übernehmen (30-32).

Das dritte Viertel lief ähnlich wie das Erste. Die Transition Defense und Rebounding waren die Hauptprobleme und die Lübecker haben erneut die Führung übernommen (46-42). Das letzte Viertel konnten die Bramfelder knapp für sich entscheiden, aber es hat leider nicht gereicht, um den Sieg zu holen (57-54).

 

Spiel gegen die Itzehoe Eagles

Im letzten Spiel gegen die Eagles haben die Jungs von Anastasios frühzeitig eine deutliche Führung herausgespielt. In der Folge wurde die Spielzeit im Team breiter verteilt und die Hamburger haben sich mit einem deutlichen Sieg (67-45) die Qualifikation für die JBBL Saison 2017/18 gesichert.

Der erste Meilenstein wurde von der M16-1 des Bramfelder SV damit erreicht und wir freuen uns schon auf eine spannende JBBL Saison.

Keine Antworten zu "M16-1 sichert sich den Startplatz für die JBBL 2017/18"